Ingolstadt Oktober 2021
Bayersiche Rasenkraftsport Meisterschaften der Senioren
Auch in der Mannschaft gut gehalten, der 5. Platz für die Deggendorfer

Erfahrene Werfer mit guten Leistungen auf der Bayerischen

Die Deggendorfer Rasenkraftsportler holten bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften in Zuchering, einem Stadtteil von Ingolstadt, sehr gute Platzierungen. Die fünf Werfer vom TSV Deggendorf hatten Glück bei kaltem, aber trockenem Wetter antreten zu können.

In der Klasse Seniorinnen 2 begann der Wettkampf mit dem 5kg Gewicht. Nicola Plößner gelang dabei eine neue persönliche Bestleistung von 11,79 m, was ihr den bayerischen Meistertitel im Gewichtwurf einbrachte. Der 5 kg Stein landete bei 5,45 m und der 4 kg Hammer bei 21,80 m. Insgesamt holte Nicola Plößner mit 1265 Punkten den Bayerische Meistertitel im Dreikampf vor ihrer Trainingspartnerin Sandra Fritsche, die sich mit 1123 Punkten Platz 2 sicherte. Der Hammer von Sandra Fritsche landete bei 15,55 m, das Gewicht bei 9,28 m und der Stein bei 6,12 m. Die Leistung im Steinstoß brachte auch ihr einen bayerischen Meistertitel ein. Als Mannschaft belegten Sandra Fritsche und Nicola Plößner souverän den 1. Platz.

Bei ihrem ersten Wettkampf ging Brigitte Wallstabe-Watermann in der Klasse der Seniorinnen 3 an den Start. Sie warf den 3 kg Hammer auf gute 18,40 m, das 3 kg Gewicht auf 9,97 m und erreichte mit einer Weite von 6,45 m beim Steinstoß den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften. Im Dreikampf kam sie mit 1222 Punkten mit lediglich 19 Punkten Rückstand auf den undankbaren 4. Platz. Bei den Männern ging Christian Wimmer bei den Senioren 3 im Steinstoß an den Start. Er holte sich mit einer Weite von 7,89 m mit dem 10 kg Stein den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften.

Der Abteilungsleiter der Sparte Rasenkraft beim TSV 1861 Deggendorf Tobias Roßner ging verletzungsbedingt nicht an den Start, unterstützte seine Deggendorfer Kollegen jedoch tatkräftig bei der Steinstoßstaffel mit dem Naturstein. Dabei galt es für die Frauen einen Naturstein der ca. 3 kg auf die Waage brachte möglichst weit zu stoßen. Die Männer mussten einen 12 kg Naturstein stoßen. Die Leistung von 5 Staffelmitgliedern wurde zusammengezählt, so dass Deggendorf genau eine Staffel stellen konnte. Brigitte Wallstabe-Watermann, Sandra Fritsche, Nicola Plößner, Christian Wimmer und Tobias Roßner kamen gemeinsam auf einen guten 5. Platz bei insgesamt 10 Mannschaften.

 

 

Passau 26.09.2021
Kreismeisterschaften in Passau
Deggendorfer Athleten in Passau

Zum Saisonabschluss gehts wie gewohnt nach Passau

Beim Herbstsportfest in Passau beendeten fünf Leichtathleten des TSV Deggendorf die diesjährige Bahnsaison, und zwar mit sehr guten Leistungen. Während die Werferin Pia Stern sich zum Abschluss des Jahres in ungewohnten Disziplinen wie Weitsprung und über 100 m zeigte, versuchten sich ihre Trainingspartner noch einmal in „ihren“ Disziplinen.

Benjamin Huber stellte sein Können im Sprint und Sprung unter Beweis. Über 100 m siegte er in 12,15 s, über 200 m startete er gegen nicht ganz so schnelle Gegner und kam als souverän Führender nach 24,57 s ins Ziel, was insgesamt in der U18 Platz 2 bedeutete. Auch Platz 2 holte er sich im Weitsprung mit einer persönlichen Bestleistung von 5,50 m.

Die ebenfalls in der Altersklasse U18 startende Natalie Wallstabe schaffte im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung von 1,45 m und über 200 m lief sie 30,41 s. Ihre gleichaltrige Trainingspartnerin Emma Fritsche sprintete die 200 m in persönlicher Bestleistung von 29,53 s. Die für den Laufverein Deggendorf startende Romy Lunt versuchte sich auch über die Kurzstrecke und kam über 200 m nach 30,95 s ins Ziel.

 

 

Bogen September 2021
Bayerische Meisterschaften Werferfünfkampf in Bogen
Nicola Plößner, Sandra Fritsche und Steffi Kritzenberger

Deggendorferinnen stellen einen neuen Bayerischen Rekord auf

Drei Deggendorferinnen haben sich nicht nur die Bayerischen Meistertitel im Werferfünfkampf geholt, Nicola Plößner, Sandra Fritsche und Steffi Kritzenberger haben auch einen neuen Bayerischen Rekord aufgestellt. Dazu mussten sie sich im Speerwurf, Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwurf sowie im Gewichtwurf messen.

Zum 15. Mal wurden in Bogen die Bayerischen Seniorenmeisterschaften im Werferfünfkampf durchgeführt. Unter idealen Wetterbedingungen gingen drei Sportlerinnen des TSV Deggendorf an den Start. In der Altersklasse W40 zeigte Steffi Kritzenberger ihr Können. Schon bei der ersten Disziplin, dem Speerwurf ging sie souverän mit 26,87 m in Führung. Mit 8,63 m im Kugelstoß baute sie die Führung deutlich aus und spätestens beim erfolgreichen Hammerwurf auf 37,41 m war klar, dass ihr der Bayerische Meistertitel nicht mehr zu nehmen ist. Auch im Gewichtwurf zeigte die Deggendorferin mit 10,60 m eine sehr gute Weite und die 23,38 m führten zu insgesamt 2831 Punkten und damit zum souveränen Sieg.

Sandra Fritsche und Nicola Plößner kämpften in der Altersklasse W45 gegeneinander. Im Speerwurf hatte Sandra Fritsche mit 14,76 m die Nase vorn, Nicola Plößner folgte mit persönlicher Bestleistung von 14,29 m. Beim anschließenden Kugelstoßen siegte Nicola Plößner mit 5cm Vorsprung. Ihre Trainingspartnerin Sandra Fritsche fiel im Hammerwurf etwas zurück, kam aber mit dem Gewichtwurf und persönlicher Bestleistung von 6,06 m mit dem 9,08 kg schweren Gewicht nahe an die 6,44 m von Nicola Plößner heran. Im abschließenden Diskuswurf blieb das Glück auf der Seite von Nicola Plößner. Ihr Diskus flog 34 cm weiter als der ihrer Vereinskollegin. Dies bedeutete den zweiten Platz für Nicola Plößner und Rang drei sicherte sich Sandra Fritsche.

Als Mannschaft holten sich die drei Werferinnen vom TSV Deggendorf mit diesen Leistungen den Bayerischen Meistertitel mit neuem bayerischem Rekord von 6018 Punkten.

 

 

 

Plattling 14.08.2021
Niederbayerische Meisterschaften in Plattling
Emma Fritsche im Staffellauf

Natalie Wallstabe

Natalie Wallstabe wurde bei den niederbayerischen Meisterschaften 1. im Hochsprung mit einer Höhe von 1,35 m und im 200 m Lauf konnte sie mit 29,65 s eine Bestleistung und Platz 3 erreichen. Auch in der 4x100 m-Staffel konnte sie als zweite Läuferin zum 2. Platz in 54,18 s beitragen.

Benjamin Huber

Benjamin Huber schaffte bei drei Starts gleich drei Bestleistungen. Im Weitsprung steigerte er seine Bestleistung auf 5,46 m und erreichte den 4. Platz. Über 100 m musste sich der TSVler trotz Bestleistung von 12,00 s knapp geschlagen geben und landete auf Platz 2. Über 200 m konnte Benjamin Huber vom TSV 1861 Deggendorf seine Kontrahenten hinter sich lassen und wurde mit einer Zeit von 23,97 s niederbayerischer Meister .

Emma Fritsche

Emma Fitsche hat bei zwei Starts zwei Bestleistungen aufgestellt. Die 100 m sprintete die Athletin vom TSV 1861 Deggendorf in 14,25 s und belegte damit den 6. Platz. Im Weitsprung erreichte die TSVlerin mit einer persönlichen Bestleistung von 4,36 m den 5. Rang in der Altersklasse U18.
Auch zum 2. Platz der 4x100 m-Staffel trug Emma Fritsche als dritte Läuferin erfolgreich bei.

Agnes Leitgeb

Die Sprinterin Agnes Leitgeb des TSV Deggendorf wurde ihrer Favoritenrolle voll gerecht und holte sich den Titel des niederbayerischen Meisters über 100 m in 12,70 s, 200 m in 25,70 s und 400 m in 57,72 s. Außerdem wurde sie Tagessiegern der Altersklasse U20. Am Folgetag versuchte sie sich auch als Werferin. Im Diskuswurf erreichte die TSVlerin Platz 4 mit 16,98 m, im Kugelstoß kam Agnes Leitgeb mit 7,99 m auf Platz 3 und im Hammerwurf siegte die Athletin des TSV 1861 Deggendorf mit 17,74 m.

Pia Stern

Die Werferin des TSV 1861 Deggendorf Pia Stern zeigte in der Altersklasse U18 gute Wurfleistungen. Die 16-jährige ging im Speerwurf an den Start und belegte mit einer Weite von 20,14 m den zweiten Platz. Auch im Kugelstoß wurde Pia Stern mit einer Bestleistung von 9,65 m niederbayerische Vizemeisterin. Der 1kg-Diskus der TSVlerin flog auf 29,01 m, was ihr auch den 2. Rang einbrachte. Den 4 kg-Hammer warf Pia Stern auf 40,89 m und wurde damit niederbayeriscche Meisterin. Zum zweiten Platz der 4x100 m-Staffel trug die Athletin des TSV Deggendorf als Startläuferin bei.

 

 

 

Walldorf 07.08.2021
Süddeutsche Meisterschaften in Walldorf
Pia Stern im Hammerwurfring

Leider kein Finaleinzug bei den Süddeutschen

Mit ihrer Leistung bei der Süddeutschen Meisterschaft hat Pia Stern ihre gute Form bestätigt. Sie hat sich schon mit ihrer ersten Wettkampfleistung dieses Jahres zu den Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Durch verschiedenste Coronaauflagen wurden diese Meisterschaften zuerst abgesagt, dann aber doch auf August verlegt und in Walldorf bei Mannheim durchgeführt. Die Hammerwerferin des TSV Deggendorf war mit ihrer Bestleistung als 11. gemeldet. Im ersten Versuch gelang ihr ein gültiger Wurf auf 39,50 m was nach dem ersten Durchgang noch Platz 6 bedeutete. Der zweite Wurf landete bei 41,66 m. Da sich auch die Gegnerinnen verbessern konnten, lag die TSV-lerin nach diesem Durchgang auf Rang 11. Im dritten Versuch riskierte Pia Stern alles, um vielleicht doch ins Finale der ersten acht vorzurücken. Leider gelang dieser Wurf nicht und wurde ungültig gegeben. Damit hat sie ihren Platz in der Riege der süddeutschen Werfer verteidigt.

 

 

 

Rostock 30.07.2021
Deutsche Meisterschaften in Rostock
Agnes Leitgeb nach sehr guter Leistung im Vorlauf im Finale

Erneuter Finallauf bei den Deutschen Meisterschaften

Agnes Leitgeb gehört zu den besten zehn Läufern in Deutschland in ihrer Altersklasse. Dies hat sie erneut bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten U20 und U18 in Rostock bewiesen. Sie ging über 400 m an den Start und kam über diese Distanz auf den 6. Platz.

Bereits zum dritten Mal hat sich die Deggendorfer Leichtathletin für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, diesmal gleich in zwei Disziplinen. Die Sportlerin ging 400m im Vorlauf verhalten an und so musste sie sich auf den verbleibenden 300 m Stück für Stück an die Konkurrenz heran und vorbei kämpfen, was ihr gut gelang. Mit einer Zeit von 57,19 s lief sie als 2. in ihrem Lauf durchs Ziel und qualifizierte sich als Viertbeste für das Finale. Dort gelang Agnes Leitgeb leider keine Verbesserung und sie musste sich mit einer Zeit von 58,00 s und Platz 6 zufriedengeben. Am nächsten Tag standen die 200 m an. Die Deggendorferin ging im 4. Vorlauf an den Start. Nach einem langsamen Start sprintete sie dem Ziel entgegen und kam mit einer Zeit von 25,31 s ins Ziel. Dies bedeutete einen guten 6. Platz in ihrem Lauf, reichte jedoch nicht für das Finale.

 

 

 

Augsburg 17.07.2021
Bayerische Meisterschaft in Augsburg
Agnes Leitgeb und Pia Stern haben den TSV Deggedorf würdig vertreten

Treppchenplätze im Sprint und Wurf bei den Bayerischen Meisterschaften

Die Sprinterin Agnes Leitgeb und die Werferin Pia Stern des TSV Deggendorf sind bei den Bayerischen Meisterschaften U20 und U18 in Erding voller Energie an den Start gegangen. Trotz starker Konkurrenz siegte Agnes Leitgeb eindrucksvoll über 400 Meter. Die Bayerische Meisterin holte auch über 200 Meter einen hervorragenden dritten Platz. Ihre Vereinskollegin Pia Stern sicherte sich in einem starken Feld den 2. Platz im Hammerwurf und brachte den Vizemeistertitel nach Deggendorf.

Agnes Leitgeb wollte beim Vorlauf über 100 m zeigen, dass sie auch im Kurzsprint in Bayern vorne mitlaufen kann. Die TSVlerin wurde in ihrem Vorlauf in einer Zeit von 12,72 s Zweite und insgesamt Vierte in der Altersklasse U20. Leider musste sie auf den Endlauf verzichten, weil kurz danach das Finale über 400 m angesetzt war. Ihre Spezialdisziplin gewann Agnes Leitgeb souverän mit einer Zeit von 57,20 s und sicherte sich den Bayerischen Meistertitel über 400 m. Am zweiten Tag standen für Agnes Leitgeb bei deutlich schönerem Wetter die 200 m an. Mit einer Zeit von 25,25 s kam die Deggendorfer Leichtathletin auf den 3. Platz.

Pia Stern kam mit den Drehungen im nassen Diskusring nicht gut zurecht, durfte als 9.-beste leider nicht in den Endkampf einziehen und beendete die Bayerischen Meisterschaften der U18 auf Platz 9 mit 25,25 m. In ihrer Paradedisziplin, dem Hammerwurf, lief der Wettkampf völlig anders. Sie stieg gleich im ersten Versuch mit einer Weite von 45,17m in den Wettbewerb ein und sicherte sich den 2. Platz. Die Deggendorferin ist damit Bayerische Vizemeisterin.

 

 

 

Passau 07.07.2021
Abendsportfest in Passau
Lia Mundt, Charlotte Wallstabe und Lukas Stern mit Trainerinnen Brigitte Wallstabe-Watermann und Lea Hummel

Erste Wettkämpfe auch wieder für die jüngeren Athleten

Drei junge Leichtathleten des TSV Deggendorf haben die erste Chance ergriffen, die sich ihnen in diesem Jahr bot, um auf einem Wettkampf zu zeigen, was trotz Coronapause in ihnen steckt. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Sie kamen mit zwei ersten und drei zweiten Plätzen aus dem Passauer Dreiflüssestadion wieder nach Hause.

Die 10-jährige Charlotte Wallstabe ging über 50 m an den Start und erreichte nach 9,42 s als 6. ihrer Altersklasse das Ziel. Im Weitsprung verbesserte sie ihre persönliche Bestmarke auf 3,02 m, was Platz 7 bedeutete. Im Ballwurf erkämpfte sich die Deggendorferin mit 18,00 m wieder Platz 6. Auch über 800 m ging die TSVlerin an den Start. Diesen Lauf konnte sie bei den 10-jährigen in 3:21,74 min für sich entscheiden.

Die 12-jährige Lia Mundt stieß erstmals die 3kg-Kugel bei einem Wettkampf und erreichte mit 5,86 m Platz 1. Über 75 m kam sie in 12,15 s auf Platz 4, während die Athletin des TSV Deggendorf im Weitsprung mit 3,33 m lediglich auf Rang 9 landete. Im Ballwurf erreichte wieder das Treppchen. Die Weite von 22,00 m bedeutete den 3. Platz. Während sich der 10-jährige Lukas Stern im Ballwurf mit 16,00 m noch über Platz 2 freuen konnte, kam er trotz sehr guter Leistungen im Weitsprung mit 3,75 m und 8,16 s über 50 m auch nicht über Platz 2 hinaus.

 

 

 

Augsburg 2021
Deggendorfer und Plattlinger Athleten bei Regen in Augsburg
Deggendorfer und Plattlinger Athleten bei Regen in Augsburg

Werferstützpunkt erfogreich bei der Bayerischen

Die Bayerischen Rasenkraftmeisterschaften des Nachwuchses fanden in diesem Jahr bei Regenwetter und späterem Wolkenbruch in Augsburg statt. Deggendorf und Plattling ließen sich davon nicht abschrecken, reisten mit vier Werfern an und erkämpften sich trotz der widrigen Bedingungen zwei Bayerische Meister und zwei Vizemeistertitel.

Bei den Schülern C bis 40 kg ging der 11-jährige Lukas Stern vom TSV Deggendorf an den Start. Im Gewichtwurf gelang dem jungen Athleten mit dem 3 kg Gewicht ein Wurf auf 7,24 m. Beim Steinstoß landete der Stein auf 3,86 m und im Hammerwurf flog der 2kg Hammer auf 12,65 m. Mit einer Gesamtpunktzahl von 807 Punkten landete der Deggendorfer auf Platz 2. Damit durfte er sich über den Vizemeistertitel auf Bayernebene freuen.
Eine Altersklasse höher, Schüler B über 50 kg, startete Oliver Zeno Ispan vom TSV Plattling. Sein Hammer landete bei 24,28 m, das Gewicht bei 17,97 m und den 3 kg Stein stieß er auf eine hervorragende Weite von 10,16 m. Mit diesen Leistungen erreichte Oliver Zeno Ispan 1943 Punkte und wurde auch bayerischer Vizemeister.

In der weiblichen Jugend B über 65 kg ging Hannah Jonas vom TSV Deggendorf nach längerer Verletzungs- und Coronapause an den Start. Sie warf den 3 kg Hammer auf 21,15 m, das 5 kg Gewicht landete bei 9,91 m und der 5 kg Stein flog beim ersten Versuch auf 4,97 m beim ersten Versuch. Danach gab es leider einen Wolkenbruch und für die Deggendorfer Werferin war wegen der Verletzungsgefahr auf dem nassen Asphalt kein Stoß mehr möglich. Insgesamt erreichte Hannah Jonas mit 1140 Punkten den 5. Platz. Zusammen mit ihrer Teamkollegin Pia Stern kam sie in der Mannschaftswertung auf Platz 3.

Die 16-jährige Rasenkraftsportlerin Pia Stern ging sowohl in der Altersklasse der weiblichen Jugend B -65kg als auch in der Altersklasse der weiblichen Jugend A an den Start. Ihr 3 kg Hammer flog auf 45,23 m, im anschließenden Steinstoß gelang eine Weite von 8,11 m und das Gewicht landete bei 18,68 m. Insgesamt führten diese Leistungen zu einer Gesamtpunktzahl von 2128 und damit direkt zum bayerischen Meistertitel.

In der weiblichen Jugend A flog das 5 kg Gewicht der Deggendorferin auf 15,66 m, was im Gesamtklassement Platz 3 bedeutete. Den Stein stieß die Werferin des TSV Deggendorf auf 7,85 m, in dieser Disziplin Platz 2, insgesamt weiterhin Rang 3. In der dritten Disziplin, dem Hammerwurf, musste Pia erstmals im Wettkampf mit dem 4 kg schweren Gerät werfen, meisterte die Herausforderung exzellent und empfahl sich mit einer Weite von 37,83 m für die bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der U20. Außerdem holte sich Pia Stern mit 1871 Punkten im Dreikampf auch in der Jugend A den Titel. Der Stützpunkttrainer Tobias Roßner zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Athleten und deren Trainern Christina Schmid und Florian Partenfelder.

 

 

Regensburg / Augsburg 20.06.2021 / 27.06.2021
Agnes Leitgeb über die 400 m
Agnes Leitgeb über die 400 m

Deggendorfer Spitzenathletin verpasst knapp die Europameisterschaft

Die Bundeskaderathletin Agnes Leitgeb vom TSV Deggendorf kämpfte in Regensburg bei der Laufnacht um das Ticket zur U20 Europameisterschaft (EM) in Tallinn (Estland). Dies ist in diesem Jahr besonders herausfordernd, da die EM der U18 Jugend pandemiebedingt gestrichen wurde und diese Athleten somit auch in der Altersklasse höher starten müssen. Bei ihrem Lauf über 400 m konnte die Deggendorfer Leichtathletin ihre Saisonbestzeit auf 57,00 s verbessern. Damit landete sie auf Platz 4 ihrer Altersklasse. Leider waren in der Altersklasse U18 vier Athletinnen schneller.

Durch die gute Leistung hat sie sich für die Staffel am nächsten Tag qualifiziert. Sie durfte als Schlussläuferin bei der zweiten Staffel des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) starten. Leider ließ die dritte Staffelläuferin den Abstand zur ersten Staffel wachsen, sodass die Deggendorferin diesen zwar verringern, ihre Gegnerin jedoch nicht einholen konnte. Die DLV 1 Staffel schaffte die Qualifikationsleistung von 3:41 Minuten für die EM, die zweite Staffel kam nach 3:47,63 Minuten ins Ziel.

Um sich nochmal für die Teilnahme an der EM zu empfehlen, startete Agnes Leitgeb eine Woche später in Augsburg beim Max-Steger-Sportfest über ihre Stammstrecke über 400 Meter. Dabei lieferte sie sich mit einer Österreicherin bei Hitze einen spannenden Kampf und verbesserte ihre Bestzeit in diesem Jahr auf 56,21 s. Eine hervorragende Verbesserung, doch in diesem Jahr leider nicht ausreichend für eine EM-Teilnahme. Unter regulären Bedingungen und angesichts der steigenden Form hätte sie das Ticket nach Tallinn sicher gelöst.

 

 

München 12./13.06.2021
Agnes Leitgeb, Benjamin Huber und Pia Stern
Agnes Leitgeb, Benjamin Huber und Pia Stern

Deggendorfer glänzen mit guten Plätzen und Bestleistungen in München

Der lange erwartete Start in die Wettkampfsaison ist den Deggendorfer Leichtathleten gut gelungen: Beim Restart Meeting des Bayerischen Leichtathletikverbands in München durften erstmals auch Sportler an den Start gehen, die nicht dem Kader der Besten angehören. Vom TSV Deggendorf nutzte Benjamin Huber mit Agnes Leitgeb und Pia Stern die Chance, einen großen Wettkampf zu bestreiten.

Benjamin Huber zeigte über 100 m gleich, dass er das Sprinten trotz Coronapause nicht verlernt hat und lief mit einer Zeit von 12,20 s eine persönliche Bestleistung. Auch mit dem 10. Platz über 200 m in 24,98 s kann er nach lediglich kurzer Trainingszeit auf dem Platz sehr zufrieden sein.

Die Deggendorferin Pia Stern bestätigte ihre hervorragende Form im Hammerwurf mit 45,78 m. Damit konnte sie über Platz 2 freuen. Im Diskuswurf gelang der Athletin des TSV Deggendorf mit 30,61 m eine ausgezeichnete Bestleistung und gleichzeitig auch die Qualifikationsleistung für die bayerischen Meisterschaften.

Über 100 m in der Altersklasse weibliche Jugend U20 ging Agnes Leitgeb über 100 m an den Start. Mit einer Zeit von 12,78 s sicherte sie sich Platz 5. Über 200 m zeigte sie, dass ihre Stärken in den längeren Strecken liegen. Sie lief in 25,32 s auf Platz 3. Mit beiden Zeiten qualifizierte sie sich für die Bayerischen Meisterschaften und über 200 m auch für die Deutschen Meisterschaften. Im Weitsprung sicherte die TSVlerin sich mit 4,98 m einen Platz unter den ersten acht Springerinnen und kam in den Endkampf, den sie mit 4,99 m als 7. abschloss.

 

 

Halle / München 15.05. / 23.05.2021
2021 Kaderwettkampf in München mit Agnes Leitgeb und Pia Stern
Agnes Leitgeb und Pia Stern beim zweiten Kaderwettkapf in München

Pia Stern trifft die deutsche Werferelite in Halle und Agnes Leitgeb löst das Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Der Sportlerin des TSV Deggendorf Pia Stern ist eine große Ehre zuteilgeworden. Sie durfte als einzige bayerische Hammerwerferin der Altersklasse U18 bei den Halleschen Werfertagen an den Start gehen. Dabei konnte sie schon einmal die Größen aus Deutschland kennenlernen und auch gleich gegen sie antreten. Bereits im ersten Wurf gelang ihr eine neue persönliche Bestleistung von 43,93 m. Obwohl auch die anderen zwei Würfe solide über 40 m waren, kam sie als 9. leider nicht in den Endkampf. Eine Woche später warf Pia Stern ihren 3 kg schweren Hammer beim zweiten Kaderwettkampf in München. Wieder gelang ihr gleich im ersten Versuch eine neue Bestleistung. Mit einer Weite von 46,03 m stellte sie ihre gute Form unter Beweis. Auch die nächsten Versuche landeten über der 45 m Marke. Damit kam sie in ihrer Altersklasse auf Rang 2.

Die Deggendorfer Sprinterin Agnes Leitgeb lief im Dantestadion zum ersten Mal in dieser Saison ihre Paradestrecke 400 m. Um einen Ansporn zu haben, durfte sie bei den Männern starten. Die Langsprinterin des TSV Deggendorf lief die ersten 100 m in sehr guten 12,7 Sekunden an, auch die weiteren 200 m waren mit 15 Sekunden pro 100 m sehr gut. Obwohl ihr gefühlt die Beine schwer wurden und sie ihre gewohnte Stärke am Ende nochmal zuzulegen nicht auspacken konnte, lief sie mit 57,35 Sekunden eine hervorragende Zeit und qualifizierte sich frühzeitig für die Deutschen Meisterschaften.

 

 

München 09.05.2021
2021 Kaderwettkampf in München mit Agnes Leitgeb und Pia Stern
Agnes Leitgeb und Pia Stern

Krumme Streckenlängen und neue Wurfbestleistungen zum Saisonstart

Die Kaderathletinnen des TSV Deggendorf Agnes Leitgeb und Pia Stern durften bei einem ersten Kaderwettkampf in diesem Jahr ihr Können unter Beweis stellen. Beim Kaderwettkampf „krumme Strecken“ ging Agnes Leitgeb in München an den Start. Sie testete ihre Form in den Unterdistanzen nach einer Verletzung im Winter und konnte feststellen, dass zur gewohnten Form noch ein wenig Spritzigkeit fehlt, sie aber in Bayern gut vorne mitläuft. Über 150 m zeigte sie mit 19,12 s eine gute Leistung und belegte in ihrer Altersklasse Platz 4. Im anschließenden 300 m Lauf startete sie gegen die stärksten bayerischen Läuferinnen und musste feststellen, dass ihr die Schnelligkeit nach dem Start noch etwas fehlt. Sie fand nach etwa 60m zu gewohntem Tempo und Laufstil zurück und holte das Feld langsam ein. In ihrer Altersklasse kam sie mit einer Zeit von 41,42 s auf Rang 2.

Pia Stern trat mit dem Diskus und Hammer gegen ihre Kaderkollegen im Münchener Dantestadion an. Bereits beim Diskuswurf überzeugte sie mit einer neuen Bestleistung von 28,50 m. Sie landete damit im Gesamtklassement auf Platz 7. In ihrer Spezialdisziplin Hammerwurf verbesserte sie ihre Bestleistung um mehr als 3 m. Ihr 3 kg Hammer landete bei 43,82 m und damit kam die TSVlerin auf Rang 2 in ihrer Altersklasse. Sie hat sich damit gleich für die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert, wobei Letztere in den Herbst verlegt werden, um den Athleten, die derzeit noch nicht trainieren dürfen, die Möglichkeit zu geben sich zu qualifizieren und teilnehmen zu können.